Ero Holland
Pool Bisazza
Gartenteich

Wasser ist Leben

Es sprudelt zum Nutzen und zur Freude.

Wasser sprudelt in Hülle und Fülle aus Quellen und Brunnen, rauscht durch Bäche, ist still wie ein See und fließt durch Flüsse und vor allem durch unsere Leitungen. Wir brauchen es, es ist unser Leben. Nicht nur aus physiologischer Sicht, sondern auch für unsere Freizeit und Erholung ist Wasser von unschätzbarem Wert. Ein eigener Teich, ein Bachlauf, ein Brunnen im Garten oder das Wasserspiel auf der Terrasse ist deshalb mehr als "nur" ein schöner Anblick. Anders gesagt, Wasser ist für uns so wichtig wie das Atmen, aber es dient durchaus auch unserem Vergnügen. Daran sollte sich auch tunlichst nichts ändern.

Aber mit dem Wasser ist es so wie mit vielen anderen Dingen im Leben - erst wenn es uns fehlt, erkennen wir seinen tatsächlichen Wert. Die Adventure-Tour im Jeep durch die Randgebiete der Sahara hat wohl nur deshalb so hohe Attraktivität, weil sich keiner der Teilnehmer Gedanken über kühle Drinks machen muss. Im Garten hingegen hat ein Mangel an Niederschlägen durchaus "abenteuerliche" Auswirkungen, Genuss vermittelt er keinen. Nicht nur empfindliche Pflanzen reagieren schnell mit hängenden Köpfen.

Dann lautet das oberste Gebot gießen - und zwar schnell und mit Köpfchen. In diesem Sinne gibt es keinen verschwendeten Gedanken, wenn es um den sinnvollen und sorgsamen Umgang mit Wasser, diesem einzigartigen Lebenselixier, geht. Dem Genuss und dem Vergnügen stehen solche Überlegungen dennoch nicht entgegen. Ganz im Gegenteil. Sie garantieren dafür, dass Wasser weiter fließt und fließt....